High Speed diagonal Reifen
High Speed Diagonal Reifen sind mit einer niedrigeren Traglast und einem höheren Geschwindigkeitsindex ausgestattet als andere Reifen in der industriellen Nutzung. Durch ihre Bauart sind sie unempfindlich gegenüber Beschädigungen, bieten aber auf unebenen Fahrwegen einen geringeren Fahrkomfort.
Diagonal Reifen – Robustheit gegen Komfort
Diagonal Reifen sind so aufgebaut, dass die einzelnen Lagen des Mantels diagonal über die Flanke hinweg an der Karkasse befestigt werden. Damit wird nicht nur die Lauffläche, sondern auch die Reifenflanke von mehreren Lagen bedeckt und ist damit besser geschützt. Dies führt aber auch dazu, dass der Reifen weitaus fester wird und keine Ausbauchung zulässt: Die Auflagefläche bleibt konstant. Die Folge der fehlenden Flexibilität des Reifens ist eine geringere Stabilität auf unebenen Strecken. Dagegen sind Diagonal Reifen robust gegenüber Stichen und andere Beschädigungen.
High Speed Diagonal Reifen – Geschwindigkeit gegen Traglast
Industriell genutzte Reifen besitzen bauartbedingt zugunsten einer erhöhten Tragfähigkeit häufig einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex. Die meisten High Speed Diagonal Reifen bei Schlepperreifen.de sind dagegen mit dem höheren Geschwindigkeitsindex N markiert, was für eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h steht. Im Gegenzug weisen sie eine geringere Tragfähigkeit auf als andere Reifen aus der gewerblichen Nutzung: In den meisten Fällen reicht sie nur bis maximal 900 kg pro Reifen. Geeignet sind High Speed Diagonal Reifen demnach – abhängig von der Fahrzeugart und ihrer Anzahl von Reifen und Achsen – in der Regel nur für (größere) PKW und maximal 3,5 t schwere LKW. An schwereren LKW würden Highspeed Diagonal Reifen ohnehin ihren Vorteil nicht ausspielen können, da hier gesetzliche Geschwindigkeitsbegrenzungen für die Fahrzeugart unabhängig von der Bereifung gelten.





















