PKW / LKW Schläuche
Nur noch in wenigen Anwendungsfällen werden PKW/LKW Schläuche in Reifen verwendet. Fast alle heute gängigen Straßenfahrzeuge fahren mit tubeless Reifen. Je nach Typ und Felge sind von ihnen nicht alle dafür geeignet, auch mit Schlauch gefahren zu werden. Oldtimer dagegen sind in der Regel auf eine Bereifung ausgelegt, die ausschließlich mit Schlauch (TT: tube type) befahren werden kann.
Unterschiedliche Anforderungen an PKW Schläuche und LKW Schläuche
Der offensichtlichste Unterschied zwischen PKW Schläuchen und LKW Schläuchen ist ihre Dimension: LKW Schläuche weisen einen größeren Durchschnitt auf. Reifen für Klein-LKW verfügen mitunter über ähnliche Dimensionen wie PKW-Reifen, unterscheiden sich allerdings durch ihre höhere Tragfähigkeit. Während bei PKW-Reifen prinzipiell kein Unterschied hinsichtlich Vorder- und Hinterachse besteht, gilt für LKW-Reifen eine klare Trennung zwischen Antriebs-, Lenk- und Anhängerachsen, was unterschiedliche Anforderungen an PKW bzw. LKW Schläuche stellt. LKW Schläuche müssen einem sehr viel höherem Luftdruck von innen standhalten können als PKW Schläuche und werden gleichzeitig durch das höhere Fahrzeuggewicht auch von außen größerem Druck ausgesetzt.
Die Ventile von PKW Schläuchen und LKW Schläuchen
Tubeless PKW Reifen sind in der Regel mit einem Schraderventil ausgestattet. Hier erhalten Sie auch PKW und LKW Schläuche mit unterschiedlichen weiteren Ventiltypen: Zahlreiche unserer PKW/LKW Schläuche sind mit TR13 Ventilen ausgestattet, Schläuche mit TR15 Ventilen sind ebenfalls erhältlich. Darüber hinaus erhalten Sie hier auch PKW/LKW Schläuche mit verschiedenen V3 oder VS3 Ventilen.