Baumaschinenreifen
Die in der Regel als schlauchlose Radialreifen erhältlichen Baumaschinenreifen eignen sich für sämtliche mit Luftbereifung ausgestatteten Baumaschinen und Baustellenfahrzeuge.
Die Besonderheiten von Baumaschinenreifen
Im Vergleich zu Pkw Reifen müssen die robusten Baumaschinenreifen keine allzu hohen Geschwindigkeiten bewältigen, wohl aber den erhöhten Belastungen hinsichtlich Tragfähigkeit und Traktion standhalten. Deshalb verfügen diese Reifen generell über verstärkte Seitenwände und Laufflächen. So vielfältig wie die damit ausgestatteten Baumaschinen sind auch die Dimensionen und Profilformen von Baumaschinenreifen. Die Innendurchmesser der diversen Reifenarten umspannen etwa zwölf bis 30 Zoll, wobei die Reifenbreite mitunter 500 Millimeter betragen kann. Die Profile von Baumaschinenreifen reichen je nach Fahrzeug und Einsatzort vom verschleißarmen und griffigen Reißverschlussprofil über geländetaugliche Noppen- und/oder Stollenformen bis hin zum Universalprofil. Letzteres dient speziell dem Reifentyp MPT (Multi-Purpose-Tyres), der eine für Offroad-Bodenhaftung und Straßengeschwindigkeit gleichermaßen geeignete Sonderform der Baumaschinenreifen darstellt.
Die verschiedenen Einsatzgebiete von Baumaschinenreifen
Baumaschinenreifen eignen sich für Lkw mit Betonmischer, Fahrmischer oder Betonpumpe und ebenso für Transportmaschinen wie Baustellenkipper, Schwerkraftwagen, Vorderkipper und Tieflader. Auch bei Hebemaschinen wie Teleskopladern und Fahrzeugkränen sowie Reinigungsfahrzeugen wie Wasserwagen, Bindemittelstreuer und Kehrmaschinen kommen sie zum Einsatz. Im Verkehrswegebau mobilisieren Baumaschinenreifen Fahrzeuge wie Bodenstabilisierer, Grader, Beton- und Schwarzdeckenfertiger, Gummiradwalzen, Kombiwalzen und Pflasterverlegemaschinen. Zudem sorgen sie an mobilen Baumaschinen wie Anhängern, Geräteträgern, Arbeitsbühnen, Baukompressoren sowie Innen- und Außenrüttlern für Bewegung. Eine weitere Sonderform der Baumaschinenbereifung verkörpern die sogenannten EM-Reifen (Earth-Mover-Reifen). Diese vor allem für Bagger konzipierten Reifen sind aufgrund ihres extrem robusten Aufbaus vor Verletzungen aller Art gefeit und weisen auch im schwierigen Gelände eine optimale Traktion und Standhaftigkeit auf. EM-Reifen sind im Gegensatz zu den auf festem Untergrund bevorzugten Radialreifen überwiegend als Diagonalreifen erhältlich, da diese Bauart sich besser an die Gegebenheiten des Offroad-Bereichs anpasst. EM-Reifen stellen ihre Vorzüge bei bereiften Bagger-Arten wie Seil- und Hydraulikbaggern, Radladern, Minibaggern und Kompaktladern unter Beweis.